Gemeinden

Hier finden Sie die katholischen Kirchengemeinden in Castrop-Rauxel und deren Angebot an Jugendarbeit.

nach oben

Heilige Schutzengel, Frohlinde

Hl. Schutzengel

Kirchengemeinde Heilige Schutzengel, Hubertusstraße 13, 44577 Castrop-Rauxel, Tel. (02305) 6587

  • Treff ● Kirche
    - Treff-Punkt-Kirche für Jugendliche und junge Erwachsene von 16-18 Jahren.
    - Treffen nach Absprache in der Kirche oder im Jugendheim
    Ansprechpartner: Michael Wefringhaus und Pascale Holmgren

nach oben

Heilig Kreuz, Dorf-Rauxel

Hl. Kreuz

Kirchengemeinde Heilig Kreuz, Wilhelmstraße 52, 44575 Castrop-Rauxel, Tel. (02305) 12789

  • Kolpingjugend
    Zur Zeit gibt es zwei Gruppen, und zwar:
    - Jeden Montag ab 20.00 Uhr für Jugendliche und junge Erwachsene von 16-20 Jahren. Es gibt Billardturniere, Kicker, Musik, Gruppenfahrten und vor allem viel Spaß.
    - Jeden Dienstag von 17.00 - 18.30 Uhr für Kinder und Jugendliche.
    Die Kolpingfamilie Heilig Kreuz hat auch eine Homepage: www.kolping.de/kf/castrop-rauxel/hl-kreuz/
  • Messdiener
    Neben unserem Dienst in der Messe bieten wir verschiedene Gruppenstunden Gruppenstunden für Messdienerinnen und Messdiener, aber auch für alle anderen Kinder, die nicht Messdiener sind, an, und zwar für:
    - 9-15jährige: jeden Mittwoch, 17.00 - 18.30 Uhr
    - 16-25jährige: etwa 14-täglich mittwochs, 18.30 - 20.00 Uhr
    Die Gruppenstunden finden im Jugendzentrum der Kirchengemeinde, Wilhelmstraße 56, statt. In den Gruppenstunden wird gespielt, gekocht, gebastelt und vieles mehr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
    Weitere Informationen zu den Gruppenstunden, sowie zu unseren zahlreichen Veranstaltungen wie Disco, liturgischer Nacht und vielen anderen findet Ihr auf unserer Homepage: www.dorf-rauxel.de/messdiener.
    Ansprechpartner: Thomas Pyschny (messdiener (at) dorf-rauxel.de).

nach oben

Herz Jesu, Rauxel

Herz Jesu

Kirchengemeinde Herz Jesu, Schulstraße 10, 44579 Castrop-Rauxel, Tel. (02305) 76694

  • Kinder und Jugend
    - Jeden Montag von 17.00 - 19:00 Uhr für Mädchen ab 12 Jahren. Hier wird getanzt, Theater gespielt, Musik gehört und es werden Ausflüge unternommen.
    - Jeden Donnerstag von 17:00 - 18:00 Uhr Kirchenmäuse für Kinder ab 5 Jahren. Angesagt sind Singen und Singspiele.
    - Jeden 4. Freitag trifft sich von 17:00 - 18:30 Uhr die Sternchengruppe. Kinder ab 5 Jahren können hier spielen, basteln und backen.
  • Messdiener
    - Jeden 2. Freitag von 16:30 - 18:00 Uhr die 8 - 11 jährigen,
    - In Vorbereitung: Aktivitäten für die ab 12-jährigen.

nach oben

St. Antonius, Ickern

St. Antonius

Kirchengemeinde St. Antonius, Kirchstraße 109, 44581 Castrop-Rauxel

  • Kolpingjugend
    Die wöchentlichen Gruppenstunden sind freitags ab 19 Uhr im neu gestalteten Jugendraum der Gemeinde.
    In den Gruppenräumen finden regelmäßig Klönabende statt, bei denen die Jugendlichen Freunde treffen, sich austauschen oder einfach nur chillen können. Außerdem stehen Gesellschaftsspiele (Activity, Siedler, Monopoly...) oder Tischtennisturniere hoch im Kurs.

    Feste Termine sind:
    1. Aktion Rumpelkammer
    2. Gethsemane-Nacht mit Kreuzweg am Gründonnerstag
    3. Pfarrfest
    4. Jugendzeltlager (In guter Zusammenarbeit mit der Jugendleitung der St. Barbara Gemeinde)

    Andere Events planen wir spontan, so zum Beispiel Übernachtungen im Pfarrheim, Nachtwachen am Osterfeuer, Grillabende, Badmintonturniere und vieles mehr.

    Bei Fragen oder Anregungen wendet Euch bitte an Christoph Rodermond (0151-23553821, Christoph.Rodermond (at) web.de).

Homepage der Gemeinde: www.st-antonius-castrop-rauxel.de


nach oben

St. Barbara, Ickern

St. Barbara

Kirchengemeinde St. Barbara, In der Wanne 19, 44581 Castrop-Rauxel

  • Jugendgruppe: "Die Mittwochsgruppe"
    Mittwoch 17Uhr im Vortragsraum bis x Reden, sich Unterhalten und Freunde treffen. Projekte besprechen und Organisieren, wie z. B. Feten und verschiedene andere Aktionen in der Gemeinde. Unser handwerkliches Geschick stellen wir auch immer mal wieder unter beweis und bauen Kinderspiele für das Pfarrfest selbst oder restaurieren unsere alten Spielgeräte.
    2 bis 3 mal im Jahr bereiten wir eine Jugendmesse oder eine Andacht vor. Diese fallen stets sehr jugendlich und modern aus; so feierten wir im Jahr 2006 ein "Fußballfest des Glaubens" in unserer Pfarrkirche.
    Im Sommer stehen dann Fußball und Basketball auf dem Programm oder spontanes Grillen.
    Ebenfalls fahren wir auch seit einiges Jahren (fast) jedes Jahr Zelten.
    Fest zu unserem Programm zählen natürlich auch das Pfarrfest und die Aktion Rumpelkammer.
    Zur Historie: Die Gruppe wurde ins Leben gerufen mit Firmlingen aus dem Jahr 96 und trifft sich seither jeden Mittwoch zum Beisammensein im Vortragsraum und wir machen damit auch vor Feiertage nicht halt.
    Jeder darf vorbeischauen - es lohnt sich
    Ansprechpartner: Bastian Stoppka (Tel. 0173 / 8910682, E-Mail: bastian_stoppka (at) web.de), Tobias Mund (E-Mail: enix (at) gmx.net).
  • Messdiener
    Ministrant zu sein (vor allem natürlich in unserer schönen St.Barbara-Kirche) ist etwas ganz besonderes. Du erfüllst einen besonderen Dienst am Altar und bist ein Zeichen für die ganze Gemeinde.
    Klar musst Du manchmal am wohlverdienten Wochenende oder am Feiertag etwas früher aufstehen, dir eine Stunde Texte anhören und dazu auch noch was tun; das soll aber nicht alles um sonst sein. Es wird belohnt!
    Wir treffen uns jeden zweiten Dienstag am späten Nachmittag zur Gruppenstunde, um dort etwas zu entspannen, etwas zusammen zu machen, einen lustigen Film zu schauen, oder mal die Play-Station anzuwerfen und etwas zusammen zu spielen. Natürlich machen wir auch ab und zu mal einen Ausflug (zusammen mit den Messdienern der anderen Gemeinden unseres Pastroralverbunds) oder gehen schwimmen, Eis laufen und und und.... Natürlich darf man die reißende Weihnachtsfeier nicht vergessen oder unser Agape-Mahl zu Ostern.
    Wie Du siehst bieten wir etwas mehr, als nur Gottesdienst. Wenn DU also Lust hast, bei uns mitzumachen, dann melde dich oder schau einfach mal bei uns vorbei. Wir beißen nicht; naja meistens ;-) Von 8 - 27 sind alle dabei.
    Ansprechpartner: Jens Kanak (Tel.: 0172/1554419, E-Mail: Jens.Kanak (at) gmx.de)

  • Angebote für Kinder
    Für Kinder des Pastoralverbundes bieten wir alle 2 Wochen samstags nach der Vorabendmesse (gegen 17:20 Uhr) ein "Kinder-Kino" an. Alle Kinder sind hierzu zu Getränken und Popkorn (natürlich) in den Vortragsraum eingeladen.
    Weiter bieten wir jeden zweiten Sonntag von 15:30 Uhr einen Kindernachmittag auf unserem Kirchengelände an. Spiel & Spaß stehen hierbei im Vordergrund. Hierzu sind ebenfalls alle Kinder vom Zeltlager und aus dem Verbund eingeladen.
    Die entsprechenden Termine können Sie über unser Pfarrbüro, aus unserem Pfarrbrief und auf unserer Internetseite erhalten.
    Ansprechpartner: Bastian Stoppka (Tel. 0173 / 8910682, E-Mail: bastian_stoppka (at) web.de)
    Tobias Mund (E-Mail: enix (at) gmx.net).

Homepage der Gemeinde: www.st-barbara-castrop-rauxel.de


nach oben

St. Elisabeth, Obercastrop

St. Elisabeth

Kirchengemeinde St. Elisabeth, Bochumer Straße 94a, 44575 Castrop-Rauxel, Tel. (02305) 22719

  • Messdiener
    Für alle Messdiener wird nach den Sommerferien einmal im Monat eine "Übungsstunde" angeboten. Diese findet jeden ersten Sonntag im Monat um 10.00 Uhr in der Sakristei und der Kirche statt. Dort soll noch einmal alltägliches geübt und für besondere Gottesdienste vorbereitet werden.
  • Gruppenstunden
    Neben der Messdienerstunde werden außerdem drei Gruppenstunden angeboten, an denen alle Kinder der Gemeinde, auch diejenigen, die keine Messdiener sind, teilnehmen können:
    - Die Flöhe: Gruppenstunde für alle Kinder, die dieses Jahr zur Kommunion gegangen sind: Jeden Montag, 16.00 - 17.00 Uhr
    - Die Kaoten: Gruppenstunde für 10-12jährige, jeden Mittwoch, 16.00 - 17.30 Uhr
    - Die Abenteurer: Gruppenstunde für 12 - 14jährige, jeden Freitag, 16.30 - 18.00 Uhr
    Treffpunkt für alle Gruppenstunden ist das Gemeindehaus St. Elisabeth. Angebote der Gruppenstunden sind Bastelarbeiten, Gesellschaftsspiele, Spiele im Freien, wie Rallyes u.ä., Backen und Kochen, aber auch Ausflüge und wobei alle sonst noch Spaß haben.
  • Sonstiges
    Neben dem festen Stundenangebot werden noch punktuelle Aktivitäten angeboten. Darunter fallen Wochenendfahrten, Ausflüge, z.B. in Freizeitparks, Jugendgottesdienste und offene Treffs. Diese Sachen werden, ebenso wie Änderungen der Gruppenstunden, im Schaukasten der Kirche und im Gemeindehaus ausgehangen und versucht im DOM und im BüK bekannt zu machen.

nach oben

St. Franziskus, Schwerin

St. Franziskus

Kirchengemeinde St. Franziskus, Frohlinder Straße 52, 44577 Castrop-Rauxel

  • Kolpingjugend
    Unsere Jugendgruppe im Alter von 16 bis 25 trifft sich alle zwei Wochen dienstags um 19 Uhr im Pfarrheim. Wir spielen Dart und Tischtennis, gehen Schlittschuh laufen oder kochen zusammen. Einmal im Jahr fahren wir in das Zeltlager.
    Außerdem ist unsere Internetseite endlich fertig: www.die-kolpingjugend.de.vu
  • Messdiener
    Die Messdiener treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat um 18 Uhr.

nach oben

St. Josef, Habinghorst

St. Josef

Kirchengemeinde St. Josef, Lessingstraße 22, 44579 Castrop-Rauxel

  • Jugendgruppe St. Josef
    Wöchentliche Treffen im Jugendheim. Spiele- und Videoabende, gemeinsames Kochen, Themenabende, Ausflüge oder einfach nur Musik hören und klönen. Alle sind herzlich willkommen! Ansprechpartner sind die Ehel. Plewka (Tel. 8845) und die Ehel. Ortmann (Tel. 79509).

Homepage der Gemeinde: www.st-josef-castrop-rauxel.de


nach oben

St. Lambertus, Castrop

St. Lambertus (Cas.)

Kirchengemeinde St. Lambertus, Lambertusplatz 17, 44575 Castrop-Rauxel, Tel. (02305) 22398
Homepage der Gemeinde: www.st-lambertus-castrop.de

  • DPSG Stamm St. Lambertus
    Treffpunkte unserer Gruppen:
    Wölflinge: Dienstags von 17.00 - 18.30 Uhr
    Jungpfadfinder: Dienstags von 18.30 - 20.00 Uhr
    Pfadfinder: Dienstags von 18.30 - 20.00 Uhr
    Rover / Jugendliche ab 16 Jahren: Mittwochs von 19.00 - 20.30 Uhr
    Ansprechpartnerin : Ursula Kopshoff, Tel. 02305 / 31133, E-Mail: uko24 (at) web.de
    Internet: www.dpsg-castrop.de

nach oben

St. Lambertus, Henrichenburg

St. Lambertus (Hen.)

Kirchengemeinde St. Lambertus, Alter Kirchplatz 3, 44581 Castrop-Rauxel, (02367) 8155

  • Power Kids - das Treffen für Grundschüler
    Treffpunkt: Maximilian-Kolbe-Haus
    Termine: alle vierzehn Tage, donnerstags von 15.30 - 17.00 Uhr
    Zielgruppe: Kinder der Grundschule vom 2.-4. Schuljahr. Manche Kinder möchten auch nach der Grundschulzeit noch zu uns kommen, sie sind immer herzlich willkommen.
    Dort erwarten sie drei bis vier Betreuer, die immer etwas Besonderes vorbereitet haben. Wir backen Waffeln, Muffins oder herzhafte Sachen wie Pizzabrötchen. Zu besonderen Anlässen wie Weihnachten, Ostern, Muttertag basteln wir auch besondere Dinge. Es kann auch Billard, Kicker oder Tischtennis gespielt werden.
  • Musikgruppe MITEINANDER
    Sie finden Gefallen an moderner, zeitgemäßer Kirchenmusik? Sie sind für eine andere Gemeinde auf der Suche nach musikalischer Gestaltung beispielsweise einer Erstkommunionfeier oder eines besonderen, festlichen Anlasses?
    Terminanfragen für Auftritte bitte per eMail an "termine (at) miteinander-online.de".
    Wir treffen uns im Regelfall sonntags nach dem Hochamt (ca. 11.15) auf der kleinen Orgelbühne der Henrichenburger St.-Lambertus-Kirche. Wer uns besuchen möchte, kann sich - halbwegs verlässlich - auf unserer Homepage www.miteinander-online.de informieren, wann genau die Proben stattfinden. Sicherheitshalber empfiehlt sich eine E-Mail-Anfrage (mitmachen (at) miteinander-online.de).

nach oben

St. Marien, Merklinde

St. Marien

Kirchengemeinde St. Marien, Johannesstraße 2, 44577 Castrop-Rauxel
Homepage der Gemeinde: www.st-marien-merklinde.de

Zur Zeit sind keine Informationen verfügbar.