Blick über'n Kirchturm - Herbst 2002

Vorige Seite    Inhaltsverzeichnis    Nächste Seite

"Wir sitzen alle in einem Boot" oder
Das Jahr 2003 im Zeichen der Ökumene

Zwar beginnt mal gerade der Herbst, aber große Dinge und das Jahr 2003 werfen ihre langen Schatten voraus!
Auch 2003 spart nicht mit Aktionen und Veranstaltungen. Zuvorderst ist dabei sicherlich darauf hinzuweisen, dass 2003 ein "Jahr der Bibel" sein wird. Das Buch der Bücher soll mal wieder etwas mehr in den Mittelpunkt des Interesses gestellt werden. Ein durchaus wichtiges Anliegen - wie ich meine. Wird doch das Fundament unseres Glaubens und Lebens tatsächlich oft genug "links liegen gelassen".
2003 wird aber auch ein sehr wichtiges Jahr der Ökumene werden. Zum einen wird vom 28.05. bis zum 01.06. in Berlin zum ersten Mal ein ökumenischer Kirchentag gefeiert und zum anderen findet auf lokaler Ebene am 26. und 27.07. ein ökumenisches Kirchenfest statt.
Insofern ist es vielleicht (k)ein Zufall, dass mit dem Jahr der Bibel auch das in den Mittelpunkt gerückt wird, was gerade evangelische und katholische Christen verbindet: die Bibel.
Die Ökumene wird sehr oft durch ein Schiff symbolisiert. Die Bibel ist vielleicht dieses Boot, in dem wir alle sitzen und das uns trotz mancher Stürme und Flauten und Uneinigkeit über den Kurs sicher in den Hafen bringen wird.
In der Jugendarbeit ist Ökumene zum Teil schon gelebte Wirklichkeit: Durch Besuche auf ev. Kirchentagen und die Zusammenarbeit im Stadtjugendring und bei vielen Aktionen gibt es bereits ein aktives Miteinander über die einfache "Koexistenz" hinaus.
Trotzdem kann und soll die Zusammenarbeit weiter verstärkt werden. Die Aktionen in 2003 bieten hierfür eine optimale Basis.
Der BDKJ wird daher - wie schon von vorherigen Kirchen- und Katholikentagen gewohnt - eine Fahrt nach Berlin anbieten, um Ökumene einmal im großen Rahmen erleben zu können.
Das gewählte Leitwort "Ihr sollt ein Segen sein" ist dabei Wunsch und Anforderung - nicht nur an Christen verschiedenster Konfessionen - und stellt damit einen ökumenischen Appell dar.Über genaue Preise, Daten und Anmeldeformalitäten werden wir Euch in Kürze (auch auf unserer Homepage) informieren. Der Termin sollte aber trotzdem schon einmal dick und fett in Eurem (neuen) Kalender stehen!
Kirchentag im Netz unter:www.oekt.de.
Außerdem wird sich der BDKJ mit Sicherheit auch am ökumenischen Kirchenfest beteiligen, dass hier vor Ort die Christen in Castrop-Rauxel und Herne (incl. Wanne-Eickel) begehen werden. Auch hier sind - wie auch in Berlin - viele Angebote und Aktionen für Jugendliche geplant und angedacht.
Die lokale Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) lädt im Vorfeld dieses Kirchenfestes zu einem ökumenischen Gottesdienst am 10. November um 17.00 Uhr in die St.-Elisabeth-Kirche, Obercastrop ein.

Markus Ziganki

Vorige Seite    Inhaltsverzeichnis    Nächste Seite